Mit inkraft treten der DSGVO am 25.05.2018, gibt es gravierende  rechtliche Änderungen des Datenschutzes. Film und Fotografie werden davon besonders hart getroffen. Da es die deutsche Regierung bis zum Stichtag versäumt hat das Europäische Gesetz anzupassen kann ich nicht mehr alle Arten der Fotografie uneingeschränkt anbieten. Es ist schlichtweg nach derzeitigem Stand nicht möglich, die Vorgaben zu erfüllen. Derzeit behalten ich mir vor folgende Bereiche in jedem Einzelfall auf Durchführbarkeit zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen.

  • Event Fotografie
  • Sport
  • Panorama Fotografie
  • Reportage
  • Hochzeits Reportagen

Wir informieren Sie wenn sich die Gesetzeslage ändert oder angepasst wird. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden sie hier: Datenschutz


Alle bisherigen Artikel und Beispielbilder hier im Blog verwenden Material das vor dem 25.05.2018 nach dem Recht des KUG veröffentlicht. Dennoch werden wir uns an Art. 13 DSGVO halten und geben allen abgebildeten Personen die Möglichkeit um Löschung der Daten zu bitten falls eine vor dem 25.05.2018 Vertraglich zugesicherte Veröffentlichung nach dem KUG  nicht mehr gewünscht ist.

Keine Abmahnung ohne vorherige Benachrichtigung!

Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so soll dem Inhaber dieser Homepage eine entsprechende Nachricht in Form eines Einschreibens ohne Kostennote zur Verfügung gestellt werden. Der Inhaber garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass seitens des Abmahners die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch vom Abmahner ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden in vollem Umfang zurückgewiesen und es wird Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.


Ich habe zum Stichtag den 25.05.2018 auch alle unsere Social Media Aktivitäten eingestellt, da ich derzeit nicht beurteilen kann ob diese nach der neuen Gesetzeslage noch vertretbar sind. Ich behalte mir jedoch vor diese zu reaktivieren wenn ich gesicherte Informationen über eine Rechtmäßigkeit erhalte.

%d Bloggern gefällt das: